Glücklich selbstständig als
Daten- und Stenotypist.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du erhältst eine Mitteilung von einem guten Kunden. Dort steht: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Daten- und Stenotypist über allem Maße wertschätze und Sie allen Bekannten sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem guten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer nicht berücksichtigt. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever zu vermarkten.

Kopiere die Methoden der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Tools, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese dynamischen Werkzeuge beweisen sich nicht ausschließlich bei Technologie- Firmen wie Apple oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Daten- und Stenotypist! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an dem speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der außergewöhnlich guten Leistung. Eine bewegende Marketingmaßnahme kann genauso der Grund dafür sein. Es ist gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum hat Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, deine komplett individuelle Variante von einem Daten- und Stenotypistzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch zahlreiche Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Daten- und Stenotypist geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Daten- und Stenotypist selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Daten- und Stenotypist funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen realen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Daten- und Stenotypist wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Daten- und Stenotypist-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hierzu gibt es diverse Optionen, einige davon kosten nichts.

Wichtige Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Daten- und Stenotypist wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Daten- und Stenotypist-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Sachen sein, wie Bürobedarf oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Bürobedarf bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Selbständig machen als Daten- und Stenotypist

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Daten- und Stenotypist oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen erfahren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Daten- und Stenotypist wieder?