Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch zahlreiche Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Daten- und Stenotypist geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Daten- und Stenotypist selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Daten- und Stenotypist funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen realen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Daten- und Stenotypist-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hierzu gibt es diverse Optionen, einige davon kosten nichts.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Daten- und Stenotypist oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen erfahren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Daten- und Stenotypist wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angstellter bei einer Firma. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Daten- und Stenotypist Das wäre doch was! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt genauer als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Daten- und Stenotypist? Müssen Daten- und Stenotypisten weitere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Daten- und Stenotypist machen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Daten- und Stenotypist kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss um seine privaten Ausgaben wie Wohnung, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch potentiell die Steuern ausfallen. Via Google hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Daten- und Stenotypisten in seinem Markt befinden. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank hat es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 9.99 Euro versprach die bürokratische Barriere einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, die Mission selbständig als Daten- und Stenotypist ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die einheitlichen Abschnitte an seine Existenzgründung als Daten- und Stenotypist adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn viele Formulierungen als auch die lästigen Tabellen für den Finanzteil waren bereits auf "Papier". Die kalkulierten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei mehrere Szenarien. Diese sockelten auf seinen Erfahrungen und den vorhin angeführten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Daten- und Stenotypist Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen zu Beginn weniger hoch sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese knappe Zeit mit seinem Kapital aufzufangen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Daten- und Stenotypist starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Webseite, Promotion, Equipment, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 70% verfehlt. Er war gewiss weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte das Ergebnis minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, aber war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Daten- und Stenotypist anders sein… Das Credo war nun fighten. Er arbeitetet ab diesem Moment noch härter. Desweiteren schaltete er deutlich mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Ergebnis war unwesentlich besser… Darüber hinaus waren die Auslagen für Promotion wesentlich gewachsen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Daten- und Stenotypist wurde nach und nach zu einer monetären Belastung. In Punkto Familienleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel machten sich breit. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Traum beenden… sagten seine Eltern.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Daten- und Stenotypist an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen damaligen Schulkollegen getroffen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine schöne Möglichkeit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation einzuholen. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Lage hat sich stark verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erheiternsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Daten- und Stenotypisten von allen anderen Daten- und Stenotypisten abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!